Facebook-Frust und Fantum-Dilemma

Die Tage auf Facebook: „Meine Lieben da draußen - hatte lange nichts von mir hören lassen - mir geht es gut!!! ;)))) viele Liebe Grüße an Euch Alle!!!!!! Eure Kasia“

 

Und ein Ruck ging durch die Fan-Nation und es regnete im Minutentakt Kommentare zum Kommentar! Juhu, Kasia Borek is back, WELCOME BACK!!! Doch… es gab auch… unnettes Feedback. Und schon tobte eine Posting-Schlacht. „Wahre Fans“ gegen „ falsche Fans“ und wann-wie-ob-wie oft sich eine öffentliche Person bei ihren Fans gefälligst zu melden hätte. By the way... Von Frau Scherer kam seit beinahe 2 Monaten kein Statement mehr über Facebook.

Empörung darüber? Fehlanzeige!

 

Zeit für ein paar Gedanken dazu… Total subjektiv und ganz spontan by Juuudy ...


.......Kein aktueller Post von Lucy Scherer also… Boar, fühle ich gerade unbändigen Groll in mir aufsteigen!!!

 

Frau Scherer, bei allem Respekt: Ihre FB-Verstummtheit geht goar net – buuuuuuuuh!!!

 

Lucy, gib mir augenblicklich mein liebevoll selbstgeklöppeltes Freundschaftsbändchen zurück, das XXL-Lebkuchenherz, das ich von meinem gesamten Jahrestaschengeld auf der Wiesn allein für dich gekauft habe, außerdem das Rebecca-Gedächtnis-Fotoalbum, das ich in durchwachten Nächten im Schweiße meines Angesichts selbst zusammengeklebt habe – NUR FÜR DICH!!! Die unzähligen Marillenknödel mit Butter, Zucker und Zimt, die ich jede Woche aufs Neue für dich in München an deine Düsseldorfer Agenturadresse geschickt habe, pah, die darfst du meinetwegen behalten. Pffffff, ich schmolle mit sofortiger Wirkung und wenn du allen Ernstes glaubst, ich fahre wegen dir zum SdL-Fantag, dann haste dich aber gewaltig geschnitten. Schluss mit lustig, basta! Kannst jetzt selbst sehen, wie du an diesem Tag mit 1.500 Menschen Spaß hast, die niemals nie auch nur ansatzweise so treue Fans von dir waren wie ich. Ich, dein einziger wahrster Fan, dem du by the way alle deine Soap-Awards zu verdanken hast, denn ich hatte 13 Votings-Accounts, allein für dich, denk mal drüber nach – ICH HABE FERTIG!!! Und ich schwöööör dir, ich entlike dich. G-N-A-D-E-N-L-O-S, mit einem allesentscheidenden Klick!!! Ganz bald. Ganz ganz sehr bald, allerallerallerletzte Warnung, kannst dich schon mal prophylaktisch drauf gefasst machen, aber hallo, da kenn ich nix, ich stehe zu meinem Wort. Echt ey, ich hatte dich wirklich für netter gehalten…

So. Musste mal gesagt werden.

 

Aber mal im Ernst: Dass niemand derzeit aufjault, liegt wohl einfach daran, dass wir auch ohne persönliche Meldung von Frau Scherer aktuell „befriedigt“ sind. Fünfmal die Woche tänzelt sie grübchenlächelnd über den Bildschirm und für „private“ Impressionen sorgen ihre engagierten Kollegen, die gelegentlich Schnappschüsse vom Set posten. Auch auf öffentlichen Veranstaltungen lässt sie sich blicken und ablichten – fein, wir wissen also exakt, was derzeit so alles abgeht bei ihr. Sie ist aktiv, lächelt und lebt.

 

Überlegt mal, Kasia hätte während ihrer Auszeit irgendwo bei einem Event zuckerzauberhaft-relaxt in die Kamera gewunken oder Herr Schigiol hätte irgendein heiteres Bildchen mit ihr getwittert. Dann wäre doch… äh… keine Ahnung, vermutlich der Aufschrei auch groß gewesen, denn wie kann Frau Borek in ihrem privaten Leben Spaß haben – OHNE UNS, OHNE UNS VORHER BESCHEID ZU SAGEN und zudem uns treue Fans auf unserer, äh, ihrer FB-Seite so unangemessen-unwürdig-menschenfeindlich-respektlos vernachlässigen. 

Humpf.

Weiß ja nicht, wie es euch geht, aber bei Frau Borek hat man irgendwie die Ursorge, dass sie einem langfristig verschüttet gehen könnte. Auf irgendeinem Selbstfindungstrip, der sie weg von öffentlichen Auftritten und der Schauspielerei führt oder vielleicht (auch nur) nach Polen, wo sie nun mal auch künstlerische Wurzeln hat. UND ICH KANN KEIN POLNISCH, VERDAMMT!!! Schnüff! Bei ihr hat man einfach außer zahl- und haltlosen Ideen keinen akuten Ansatzpunkt, wo ihre Reise grundsätzlich und zeitnah hingehen könnte. Ich zumindest nicht – Null! Das macht es so ein bisschen… keine Ahnung, unentspannt manchmal. Man bibbert, bangt, hofft und lechzt nach erlösenden Worten von ihr. Als ein ihr zugeneigter Mensch und verwöhnter Konsument will man sie ja, sehen und von ihr ab und an was lesen auch, logisch. Ach, knifflig alles, dieser ganze Fantumtrubel und Rotz. Wie man es offenbar macht, macht man es anscheinend verkehrt als bekannte Person im Fokus. In dieser Hinsicht bin ich unfassbar gerne Nicht-Promi! Tendenziell würde ich mich wohl auch eher einsargen, friedlichen Bäumen lauschen statt dauernörgelnden Followern, bevor ich mich freiwillig immer wieder aufs Neue in irgendwelche Schusslinien stelle. Es wäre eben einfach unglaublich schön, Frau Borek wieder sehen zu dürfen und zu können – Punkt. Schnurz wo! Ob sie davor emsig ihre Berge an Fanpost abgearbeitet hat mit persönlich formulierten Antwortschreiben auf Büttenpapier (DinA4, vorne und hinten mit Füller beschrieben versteht sich, alles andere wäre ja irgendwie nix) - Leute, das ist Latte!!! Also mir zumindest. 

 

Und noch mal zu Frau Scherer: In der Regel ist sie ja unzuverlässig-zuverlässig. Es gab in der Adventszeit Grüße und zum Jahreswechsel – nun stehen die Ostersachen bereits im Supermarkt. Ergo kann man sich doch aktuell Hoffnungen machen auf ein österliches Statement à la:

 

„Hallöchen, Ihr Lieben, der Osterhase hopelhopst mit flottem Schritt heran. Habt ein fröhliches Fest, wirbelt durch duftende Glockenblumenwiesen und Obacht, nicht beim Eierauspusten umkippen (mein Tipp: nen Magnesiumtablette vorher). Knuddelknutscha, eure Lucy“

 

Und paar Wochen später kommt wieder ein Post:    

 

„Ihr Lieben, es ist soweit: Mein Aufenthalt in der imposanten Residenz namens Fürstenhof neigt sich dem Ende. Allerherzlichst gedankt sei all den wunderbaren Kollegen und dem fantastischen Sturm-Team, das mich freudig aufgenommen und ein Jahr lang unterstützend inspiriert hat. Euch tollsten aller tollen Fans da draußen danke ich für eure unermüdliche Treue (so viel Post immer, krass, krass, krass, ich staune und genieße verzückt) und wünsche euch noch viel Vergnügen mit Marlenes stürmischen Abenteuern. Nach wem wird sie den Brautstrauß werfen? Es bleibt spaaaaaaanend! Spatzschmatz, eure Lucy“

 

Joar, und dann bricht darunter die große Fragerei aus. 100 Kommentare Minimum von den tollsten aller tollsten Fans. Was machst du jetzt? Was machst du jetzt? Kommt nun wieder Musical? Sing wieder, bitte-bitte, du singst sooo schööööön, niemand singt soooo schöööön wie du, ich habe dich in Rebecca 2-mal live gesehen, ich 12-mal-ätsch, und ich durfte Lucy als Glinda bewundern, hach, du warst die beste Glinda aller Zeiten, das stimmt, oh ja, das stimmt, unterschreib ich, geh doch an den Broadway wie Wilhelmine, wie wunderbar-ganz-wunderbar wäre es euch beide wieder gemeinsam zu sehen *schmelz*, aber Mama sagt, ich darf nicht alleine nach New York fliegen, Lucy, bitte komm wieder nach Stuttgart, sonst heule ich Tag und Nacht, nein, komm unbedingt zu mir nach Hamburg, Blödsinn, als Christine im Phantom kann ich sie mir gar nicht vorstellen, außerdem wird das fürs Schererstimmchen Sport, spinnst du, Lucy ist toll (Herzchen, Herzchen, Herzchen), aber vielleicht wäre es nun an der Zeit für was Lustiges, Lucy muss in den Urwald, aber da taucht sie doch kaum auf, böööööh, außerdem ist der soooo weit weg von mir, Lucy, auch in Bielefeld gibt es ein schönes Stadttheater, oder sieht man dich am Ende weiterhin im TV, mir wär’s recht, schont den Geldbeutel, Sch***-STAGE und ihr horrenden Dreckspreise,  bleib bei der AH-ER-DE, wir zahlen dir das auch, wie wäre es mit Rote Rosen, das ist toll, sagt Oma, doch ich mag Verbotene Liebe lieber, Pech, wird bald abgesetzt, nö, gar nicht wahr, aber Lucy gehört auf die Bühne, TV, Bühne, TV, Bühne, ICH WILL HAND AUFS HERZ ZURÜCK!!! (50+x Personen liken das sofort), ich auch, ich auch, mir fehlt Jenny jeden Tag, genieß die spielfreie Zeit, Lucy, du hast es dir verdient und jetzt kannst du ja wieder 5-mal täglich mit Kasia Kaffee trinken gehen, Jemma forever, ICH LIEBE JEMMA etc. pp.

 

Und Frau Scherer wird sich in Schweigen hüllen und ihre Fans werden es notgedrungen und gefühlte Ewigkeiten ertragen, solange SdL eben noch ausgestrahlt wird. Danach macht sich Unruhe breit. PANIK! Die Rechnerei beginnt. Soooo lange kein Lebenszeichen mehr von der bisher doch so schreibfreudigen Lucy, hust. Dann… eines unerwarteten Tages, kommt wie aus dem Nichts urknallgleich eine Pressemeldung: Die Hauptrollen stehen fest! Lucy Scherer übernimmt ab ??? die Rolle der ??? in ???. WTF and Whabäääääääm!!! Und all ihre Fans heulen nach so langem, bangen Warten und seichtem Sturm vor Glückseligkeit einen Bergbach, ungeachtet der Rolle und des Spielortes, und bestellen noch im gleichen Zuge Tickets, außerdem alle Abos und Zeitungen ab, schließlich muss die eigene Kohle nun sinnvoller genutzt werden, um in naher Zukunft wieder ausgiebig der Scherer on stage live und leider im wachsenden, autogrammgeilen Rudel an der Stage Door huldigen zu können. Hach…

 

Also doch Happyend, immer wieder, mal Bühne, mal TV, mal Traumschiff, Musicalgala und Pilcher, bis sie privates Glück und die biologische Uhr in eine Babypause tickt, wenn es denn sein soll…

 

Äh… was wollte ich eigentlich sagen? Ach, keine Ahnung. Ein Juuudy-Monolog, der vermutlich kein Fünkchen Wahrheit enthält, denn schließlich sind alle wahren Fans gaaaanz anders, unsere beiden geschätzten Jemma-Darstellerinnen immer wieder für Überraschungen gut und manchmal passieren Sachen im Leben, die passieren einfach…

 

Wenn ich mir allerdings was wünschen dürfte… Hust… Natürlich total respektlos, fordernd und anmaßend versteht sich, aber es herrscht schließlich Meinungsfreiheit, free speech und im Netz posaunt ohnehin jeder seine individuelle Gedankengrütze ungeachtet des Horizonts dahinter gefühlt bereichernd und unbestraft in die Welt… äh… hust… ja… also… Meine Bühne, meine Meinung, ich darf, ich bin ja online:

 

Geschätzte Frau Borek, bitte führen Sie sich selbst und uns nicht länger in Versuchung und in den Frust angesichts so mancher personifizierter Beschränktheit, und löschen Sie bitte Ihre FB-Seite (oder deaktivieren Sie die Kommentar-Funktion, geht ja auch). Ich bin nämlich leider ein dummes-dummes, unbelehrbares Ding und lese diesen ungefilterten Schrott immer, Sie hoffentlich nicht mehr und stehen mit geballten 1,58 sowas von über jeglichen Anfeindungen, Halleluja. Parallel könnten Sie sich gerne wieder an Ihren Blog erinnern, hach, den Sie einst mit montäglichen Posts liebevoll für unsere pochenden Fanherzen bestückt haben. Wie obergenialst wäre es, würden Sie uns wieder gelegentlich den Tag versüßen mit ganz spontanen Bildchen, Filmchen, Gesang, Videobotschaften oder Anekdoten, die Ihnen selbst beim Erstellen eine Freude machen. Absolut ohne Stress, Druck und Rechtfertigungen. Just 4 fun! Ansonsten sei unsere gebündelte positive Energie mit Ihnen! In beruflicher Hinsicht sind all unsere Daumen für Sie gedrückt, unsere Go-Kasia-Go-Fähnchen im Anschlag auf Abruf und wenn wir irgendwas für Sie tun können, lassen Sie es uns bitte wissen. Als ein Ihnen wohlgesonnener Mensch macht man schließlich so einiges mit.

 

Und Sie, verehrte Frau Scherer, wahren Sie bitte wie bisher zum Schutze Ihrer Nerven Distanz zur fragwürdigen FB-Plattform, reden Sie postfreudigen Kollegen jedoch bitte keine schmeichelnden, gemeinsamen Fotoaufnahmen aus (tut doch nicht weh und uns gut), besorgen Sie sich für alle öffentlichen Events inklusive Menschenmasse durchsetzungsfähige Bodyguards, die einschreiten, bevor jemand grummelt und heult (wobei, ob die Masse schnieft und jammert, in privater Hinsicht unbefriedigt nach einem gelungenen Scherer-Bühnenspektakel, wäre mir persönlich gänzlich schnurz, nur Sie sollten da irgendwie immer mit heiler Haut, unerschrocken und frustfrei aus jedem (An)Sturm rauskommen, Frau Scherer, als Mensch und nicht als Opfer, finde ich) und ansonsten, machen Sie bitte einfach Ihr Ding! Wir sind dankbar für Ihren Arbeitseifer, der nicht selbstverständlich ist, und freuen uns bei jedem Engagement mit, denn Ihre Branche gleicht ja anscheinend einem Haifischbecken, in dem selbst talentierte Fische, äh, Künstler in Deutschland ständig aufs Neue bangen und auf Chancen hoffen müssen, und demnach sind wir doch eigentlich echte Glückspilze, wenn wir an Ihren Aktivitäten auch in Zukunft in irgendeiner Form Anteil nehmen können.

 

Joar… oder so ähnlich… mehr gibt mein Horizont gerade nicht her, war ohnehin schon ungeplanter Roman genug. Kurz: Sollen die beiden doch einfach machen, wie sie lustig sind – ich bleib dabei, ich mag sie und so schnell wird sich das nicht ändern. Punkt.

 

In diesem Sinne: Habt einen schönen Tag und STAY JEMMA!

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 16
  • #1

    Sete (Donnerstag, 28 Februar 2013 19:59)

    Gehts dir gut?

  • #2

    Lied (Donnerstag, 28 Februar 2013 20:16)

    Juuuuddyyy! *fan-fähnchen-schwing* ;D

  • #3

    Steffi (Donnerstag, 28 Februar 2013 20:18)

    Sehr treffend, alles irgendwie wieder zu erkennen.
    Aber um die Ausgangsfrage (war es eine Frage?) zu beantworten: Der Unterschied ist, dass Lucy sich nicht mit nem Wut-Post verabschiedet hat, der an einzelne Idioten gerichtet war, die sie wohl angepöbelt haben. Also weiß man bei Lucy nicht, woran ihre Abwesenheit liegt, während Kasia den Grund benannt hat. Und während man bei ihr dann bangen musste, ob es endgültig ist, kann man bei Lucy hoffen, dass nichts dergleichen vorgfallen ist und sie einfach keine Zeit zu schreiben hat.

  • #4

    Katja (Donnerstag, 28 Februar 2013 20:25)

    Danke für diesen Post!!!!Bisher ein sch..ääh kein schöner Tag aber diesen "Roman" hat grad janz viele "Lachtränen" hervorgebracht!Schreibst dis auf was ich(und bestimmt viiiele andere) nie so in Worte hätte
    fassen können!DANKE! :D

  • #5

    ThumpsUp (Donnerstag, 28 Februar 2013 20:43)

    Super Statement! Ich mag deinen Schreibstil sehr und du hast das auch toll rüber gebracht.

    Für alle, die sich tierisch aufregen: googelt erstmal den Begriff "Ironie" bevor ihr anfangt loszukeifen.

    Hat mich gefreut das lesen zu dürfen :)

  • #6

    Jule (Donnerstag, 28 Februar 2013 21:16)

    Wenn das die Fotsetzung deiner Story war, dann will ich definitiv weitere Kapitel! Wie immer ein Inneres Kaviarbrötchen von dir zu lesen, liebe Juuudy!

  • #7

    Mokka (Donnerstag, 28 Februar 2013 23:45)

    Juuudy =)freut mich wieder von Dir zu lesen =) und dann auch noch das hier =) *Daumen hoch* du hast es voll auf den Punkt gebracht.

  • #8

    hephylax (Freitag, 01 März 2013 06:59)

    Netter kurzer Beitrag, liebe Kollegin.
    Aber als Ostwestfale muss ich protestieren und mit Dr. Oetker-Pudding um mich werfen. Warum für diese Ironie ausgerechnet das Bielefelder Stadttheater??? Es ist wirklich ganz okay. (Solange die Drehtbühne sich nicht dreht und knarzt wie sonst was.) Und meine Fahrt- und Übernachtungskosten wären endlich mal minimal.
    Ihr müsst euch nicht immer lustig machen über unsere kleine Ecke Deutschlands. Wir haben es schon schwer genug. Besonders mit den ganzen Lippern um uns herum. (Aber jetzt mal kein Aufschrei, ich bin echt tolerant und habe sogar lippische Freunde.) Es lebe Ostwestfalen! ;-)

  • #9

    Dusty (Freitag, 01 März 2013 07:16)

    Und ich will immer noch ein Buch von der Frau lesen. ;)
    Danke für diese wahren Worte, gewohnt humorvorll und alles und jeden auf die Schippe nehmend, dargebracht. Auch nach wiederholtem Lesen immer noch zum heulen komisch.

    Stay JEMMA.

  • #10

    Carrie (Freitag, 01 März 2013 09:25)

    Juuudy, du bist der Knüller!

  • #11

    amidola (Freitag, 01 März 2013 11:43)

    Liebe Judy,
    seitdem ich nicht mehr bei Facebook rumtrolle ist mein Zähneknirschen wesentlich besser geworden. Meine Zahnärztin ist begeistert!
    Ich hatte mal so ein Tierfilmdokudings über Massenbewegungen gesehen, das dort angeführte Beispiel drehte sich um Heringe..es bilden sich, in grösseren Mengen, Dynamiken heraus die von dem Individuum unabhängig sind. Ich wünsche mir, dass sich die einzelnen Individuen, auch diesen Fandoms, ihrer Individualität bewusst werden und sich an die Umgangsformen erinnern die ihnen Mutti und Wikipedia (Nettiquette) mal eingetrichtert haben. Mich erschrickt häufig die platte,ans psychopathologisch grenzende, Distanzlosigkeit die häufigst und unbeschämt zur Schau gestellt wird. Anstatt die Leute aufzufangen und auszugleichen, die diesbezüglich wirklich teils auffällige Problematiken aufweisen, richten sich inzwischen eher viele Umgangsformen danach.Ich finde das insbesondere im Hinblick auf die Evolution der Community in diesem Kreise spannend,wenn auch etwas traurig.Vor einer ganzen Weile als es alles noch etwas beschaulicher und wesentlich netter zuging,trollte sich ein Troll distanzlos auf der Borekschen FB Seite und wurde mit viel Humor und Schulterschluss ausmanövriert.Ich frage mich auch,ob das nicht ein Beiprodukt des digitalen Zeitalters ist.Oder der immer weiter aufklaffenden sozialen Schere,oder eine Kombi aus beidem. Also als Fan unter Fans gesprochen finde ich das sehr schade, was so abgeht und ging und es hat mir leider vieles vermiest an einer Community wo ich mich früher gern und viel aufgehalten habe.Ich habe nur den Vorteil, dass ich einfach Benachrichtigungen bei FB ausstellen kann und mich heimlich still und leise zurückziehen kann und beneide die beiden Damen, die Sujet des oben angeführten essays sind keineswegs darum diese Option nicht zu haben.Andererseits bin ich mehr als froh all die Menschen in meinem Dunstkreis zu haben, die die Jemmawelle damals dort hin gespült hat:-)

  • #12

    hoppetosse (Freitag, 01 März 2013 22:22)

    ahaha... habe mich köstlich amüsiert! ;-)
    Sehr witzig geschrieben. Verfolg dat Janze ja nurmehr aus der Distanz, für mich sehr treffend formuliert.

  • #13

    HAH (Samstag, 02 März 2013 00:12)

    Du bist the Best...
    Hammer, endlich jemand mal alles mit charme und witz aufgelistet und genannt!
    Danke, danke....

  • #14

    Nikaja (Samstag, 02 März 2013 15:06)

    Hey Juuudy,

    das war einfach nur Hammer und ich stimme dir in jedem Punkt oder Meinung oder was auch immer zu. :-)

  • #15

    grey sheep (Mittwoch, 06 März 2013 14:27)

    Juuudy, du bist wirklich ein Knaller! :D
    Was hab ich gelacht. ^^

    Und ich schließe mich an: Juuudy, ich will ein Buch von dir! ;)

  • #16

    Hakunaaaa ... (Dienstag, 12 März 2013 13:50)

    Matataaaa!
    Ach Juuudy. Was soll man dazu noch sagen...du hast es ja treffend formuliert. Die Leute sollten mal an ihrem sozialen Umgang arbeiten, aber da redet man ja doch irgendwann vor ne Wand.

    Ich hoff, du gibst dich weiterhin deinen literarischen Ergüssen hin ;-)